Über uns

Warum MACHIA, warum V5? Wer seid ihr?

All diese häufig gestellten Fragen (und viele mehr) werden in den folgenden Zeilen beantwortet. Ein Beitrag von Magnus Beele.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!



Deutsches Design, italienischer Name?

Niccolò Machiavelli. Entgegen vieler Annahmen ist MACHIA kein reiner Kunstname. Ein italienischer Schriftsteller und Philosoph namens Niccolò Machiavelli († 21. Juni 1527) stand mit seinem Namen Pate für MACHIA. Machiavelli und seine Literatur passten zu keiner Zeit in den Mainstream. Er hatte, wenn man so will, seinen eigenen Kopf. Bis heute ist es nicht einfach, seine Werke einzuordnen. Das möchte ich hier auch gar nicht versuchen. Die Attitüde von Machiavelli passte zu dem, was ich mit MACHIA ausdrücken wollte.
Eine gewisse Art der Kompromisslosigkeit in dem Bewusstsein, dass Dinge gesagt und getan werden müssen. Der Erkenntnis, dass Anecken nicht immer schlecht sein muss und dass sich Eigenständigkeit auszahlt. 
Mit Blick auf einen Markt, welcher (besonders im unteren Preissegment) wenige wirklich eingeständige Designs hervorbringt, wurde MACHIA als Statement gegen den Mainstream erdacht. Diese Idee spiegelt sich in den kantigen Designs der Marke wieder.

Was bedeutet V5?

Mit einem einzigen Entwurf war es natürlich nicht getan. Das Design durchlief insgesamt fünf Evolutionsstufen, die im endgültigen Design des V5 Chrono gipfelten. Eines ist jedoch von der ersten Version an gleich geblieben, vom Entwurf bis zum Design....

Die kantige DNA einer MACHIA.

V5 bedeutet also Version Fünf - und symbolisiert somit das Durchhaltevermögen, den Ehrgeiz und den Anspruch an die eigene Arbeit, welche bei der Entwicklung des Produkt von Nöten waren.

Unkonventionell und maximal tauglich

Den Status Quo in Frage zu stellen und die Dinge von Grund auf anders anzugehen, war von Beginn an der Grundsatz hinter MACHIA. 

Der Schritt in den Uhrenmarkt als Autodidakt war eine große Herausforderung. Doch der Fakt, dass leider viele Designs existieren, welche sich allzu schnell als Masse abstempeln lassen und wenig mit Eigenständigkeit glänzen, öffnete MACHIA die Tür. 
Der unkonventionelle Weg in den Markt mit einem Design, welches in dieser Preisklasse nahezu einzigartig ist und die enorme Qualität der Produkte, lassen MACHIA als Koryphäe herausstechen. 
Wie schafft man die perfekte Balance aus herausragender Qualität und Zuverlässigkeit, ohne den Preislichen Rahmen zu sprengen?

Indem man sich bei der Auswahl der Produktionspartner und beim Design Zeit lässt und die Dinge anders angeht. Ohne Crowdfunding - ohne großen Namen in der Branche. Zu Beginn standen Werte - Werte auf denen alle Entscheidungen der Marke basieren und in Einklang sind. 

Ein kurzes Interview mit mir auf chrononautix.com.
Magnus Beele

Shop now

★★★★★

"Tolle, eigenständige Uhren, hervorragender Service und Kundenkontakt!"

Björn T.